Anmeldung für einen Schulplatz – wie geht das?

Schön, dass Sie uns Ihr Kind anvertrauen möchten.

Falls Ihr Kind noch nicht zur Schule geht:

• Kinder, die zum Schulbeginn in die 1. Klasse eingeschult werden sollen, bitten wir bis spätestens 31. Oktober des Vorjahres der geplanten Einschulung anzumelden.
  • Angemeldet werden können Kinder, die im Einschulungsjahr bis zum 31. August ihr 6. Lebensjahr vollenden.
  • Im Herbst des Vorjahres der geplanten Einschulung werden in einigen einführenden Veranstaltungen die Grundzüge der Waldorfpädagogik und unsere Schule vorgestellt. Eine Teilnahme der Eltern der angemeldeten Kinder setzen wir voraus.
  • Im Januar/Februar des Einschulungsjahres findet das Aufnahmegespräch mit Ihnen und Ihrem Kind statt.

Gerne senden wir Ihnen auf Wunsch unser Informationsmaterial zu (Kontaktformular).

Den Aufnahmeantrag für die 1. Klasse gibt es hier ...

Falls Ihr Kind bereits eine andere Schule besucht:

Bitte senden Sie uns den Aufnahmeantrag für Quereinsteiger, welchen Sie sich hier herunterladen können, zusammen mit den Kopien der letzten beiden Zeugnisse Ihres Kindes.

Sollte eine Aufnahmemöglichkeit bestehen, werden Sie und Ihr Kind anschließend zu einem Gespräch eingeladen - allerdings führen wir zu allen Klassen bereits Wartelisten.

Eine oft gestellte Frage ist die nach Quereinstiegsmöglichkeiten.

Prinzipiell ist ein Quereinstieg aus anderen Schulen möglich; im Einzelfall muss geprüft werden, ob wir in der gewünschten Jahrgangsstufe noch Schüler aufnehmen können und ob Ihr Kind in diese Klasse „ passt“, z. B. im Hinblick auf den Leistungsstand sowie die Zusammensetzung und das soziale Gefüge der bestehenden Klassengemeinschaft.

Grundsätzlich gilt es hierbei jedoch zu beachten: Wir sind eine einzügige Schule, es gibt also i.d.R. pro Jahrgang nur eine Klasse, die jeweils seit dem ersten Schuljahr als Klassengemeinschaft zusammen lernt.

An dieser Stelle sei auch noch einmal darauf hingewiesen, dass unsere Schüler bereits ab der 1. Klasse Englisch- und Französischunterricht haben.

Wir unterrichten Kinder aller Begabungsrichtungen – eine heilpädagogische Schule oder eine Förderschule sind wir jedoch nicht. Wir sind eine allgemein bildende Schule mit staatlich anerkannter gymnasialer Oberstufe.

Den Aufnahmeantrag zum Quereinstieg gibt es hier ... .

Für spezielle Fragen verwenden Sie bitte unser Kontaktformular.