EINBLICKE INS BERUFSLEBEN

Die Praktika haben an allen Waldorfschulen einen hohen Stellenwert. Sie dauern zwei bis vier Wochen. Dadurch kommen die Schüler immer wieder mit der Berufswelt in Kontakt.

Praktika in den Klassen 9 bis 11

• Handwerkspraktikum 9. Klasse: Dauer zwei Wochen, in einem kleinen bis mittleren Betrieb.

• Landwirtschaftspraktikum 9. Klasse: Dauer drei Wochen, in einem Betrieb, der sich mit der biologischen Landwirtschaft auseinandersetzt.

• Praktikum Industrie/Dienstleistung 10. Klasse: Dauer zwei Wochen, in einem größeren Unternehmen.

• Feldmesspraktikum 10 Klasse: Dauer zwei Wochen, Durchführung im Klassenverband unter Leitung des Mathematiklehrers.

• Sozialpraktikum 11. Klasse: Dauer vier Wochen, in Einrichtungen, die die Arbeit mit Kindern, älteren Menschen oder Behinderten ermöglichen.