– gegen jegliche Form von Diskriminierung, gegen Antisemitismus und politischen Extremismus

Die aktuelle politische Entwicklung in Deutschland erfüllt uns mit großer Sorge. Die Zunahme rechtsextremer Tendenzen können und wollen wir als Gemeinschaft nicht tolerieren. Umso mehr erfüllen uns die vielen Demonstrationen in ganz Deutschland mit Hoffnung, die ein klares Signal setzen für Demokratie, Solidarität und Vielfalt.

Unsere Haltung ist eindeutig: Freie Waldorfschulen sehen „als Schulen ohne Auslese, Sonderung und Diskriminierung ihrer Schüler:innen alle Menschen als frei und gleich an Würde und Rechten an, unabhängig von ethnischer Zugehörigkeit, nationaler oder sozialer Herkunft, Geschlecht, Sprache, Weltanschauung oder Religion.“ (Stuttgarter Erklärung 2007/2020).

Aus aktuellem Anlass hat der Bund der Freien Waldorfschulen ein Statement veröffentlicht, dem wir uns von ganzem Herzen anschließen.

Zum Aufruf des Bundes der Freien Waldorfschulen

Gendern

* Zur besseren Lesbarkeit verwenden wir auf dieser Homepage „Schüler“ bzw. „Lehrer“. Gemeint sind selbstverständlich immer alle Geschlechter.

Publish the Menu module to "offcanvas" position. Here you can publish other modules as well.
Learn More.